Zahnunfall

Notfalltipps

Es kann rasch geschehen – ein flüchtiger Moment der Unaufmerksamkeit, ein unglücklicher Sturz, und schon ist ein Zahn verloren. Dennoch sind viele Menschen unsicher, wie sie in einer solchen Situation reagieren sollen.

Es ist bedeutsam zu erwähnen, dass bereits jedes vierte Kind unter 16 Jahren einen Zahnunfall erlebt hat. Angesichts dieser beachtlichen Statistik sollten wir darüber informiert sein, wie wir im Ernstfall angemessen handeln können. Oftmals sind die vorderen Zähne betroffen, die sich in einer funktionell und ästhetisch besonders relevanten Zone befinden.

Infos zum zahnärztlichen Notdienst

Für Notfälle außerhalb unserer regulären Behandlungszeiten steht Ihnen der zahnärztliche Notdienst der nordrheinischen Zahnärzte zur Verfügung. Sie können ihn unter folgender Rufnummer erreichen:

01805 986700

(14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz. Die Gebühren aus dem Mobilfunknetz können je nach Anbieter variieren.)

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.zahnaerztekammernordrhein.de

Bitte beachten Sie:

Zahnschmerzen per se sind KEIN zahnärztlicher Notfall und bedürfen keiner Sofortbehandlung, es sei denn, Sie gehen mit einer geschwollenen Wange, einem Zahnunfall/abgebrochenen/herausgeschlagenen Zahn etc. oder einer übermäßig unkontrollierbaren Blutung einher. In diesen Fällen können Sie sich selbstverständlich an den zahnärztlichen Notdienst wenden, aber bitte verstehen Sie, dass dieser Dienst wirklich ausschließlich Notfällen vorbehalten ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Leiden Sie unter Zahnschmerzen?

Die Gründe für Zahnschmerzen können vielfältig sein. Es könnte sich um Karies am Zahn oder unter einer Füllung handeln, nächtliches Zähneknirschen könnte erhöhten Druck auf die Zähne ausüben, oder eine Füllung bzw. Krone könnte nicht korrekt sitzen. Es ist ratsam, unsere Praxis aufzusuchen, damit wir die Ursache Ihrer Beschwerden identifizieren können. In der Zwischenzeit können Sie ein geeignetes Schmerzmittel einnehmen, das Ihnen in der Apotheke empfohlen wird.

Wenn Sie außerhalb unserer Praxiszeiten starke Schmerzen verspüren, versuchen Sie es bitte zunächst bis zum nächsten Tag mit Schmerzmitteln, bis Ihr Hauszahnarzt/ Ihre Hauszahnärztin wieder geöffnet hat. Zahnschmerzen per se sind KEIN zahnärztlicher Notfall und bedürfen keiner Sofortbehandlung, es sei denn, Sie gehen mit einer geschwollenen Wange, einem Zahnunfall/abgebrochenen/herausgeschlagenen Zahn etc. oder einer übermäßigen unkontrollierbaren Blutung einher. In diesen Fällen können Sie sich selbstverständlich an den zahnärztlichen Notdienst wenden, aber bitte verstehen Sie, dass dieser Dienst wirklich ausschließlich Notfällen vorbehalten ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Haben Sie Blutungen nach einer Zahnentfernung?

Es kann gelegentlich zu leichten Nachblutungen nach einer Zahnentfernung kommen, was nicht ungewöhnlich ist und in der Regel keine besondere Sorge erfordert. Um die Blutung zu stoppen, können Sie auf ein sauberes, gerolltes Stofftaschentuch mit Druck beißen und die betroffene Seite von außen etwas kühlen. Es ist empfehlenswert, währenddessen aufrecht zu sitzen oder sich auf ein erhöhtes Kissen zu legen.

Falls die Blutung wider Erwarten nicht aufhört, kontaktieren Sie uns. Gleiches gilt, wenn Sie einen unangenehmen Geschmack bemerken oder Ihre Wange nach einigen Tagen wieder anschwillt.

Richtiges Verhalten nach einem Zahnunfall:

Auch wenn es schwerfällt, bewahren Sie Ruhe und versuchen Sie im Falle einer Blutung, diese vorsichtig zu stillen. Suchen Sie unbedingt unsere Zahnarztpraxis auf und informieren Sie Ihre Krankenkasse über den Zahnunfall. Es besteht die Möglichkeit, dass Spätschäden auftreten. Wird der Befund nicht vom Zahnarzt dokumentiert, könnte es passieren, dass die Krankenkasse später die Kosten nicht übernimmt.

Es besteht die Chance, dass der Zahn nach einem Unfall noch gerettet werden kann. Beachten Sie daher die folgenden Tipps, um im Notfall angemessen zu reagieren.

Was tun bei einem ausgeschlagenen Zahn?
  • die Wurzeloberfläche darf nicht austrocknen
  • die Wurzeloberfläche sollte nicht mit den Fingern nicht berührt und sollte auch nicht desinfiziert werden
  • den Zahn suchen und dann sofort in ein spezielles Nährmedium eingeben (Zahnrettungsbox, SOS-Zahnbox oder Dentosafe - im allerbesten Falle)
  • steht dieses nicht zur Verfügung, den Zahn am besten in H-Milch aufbewahren