Die Funktion der Weichgewebe verbessern

Weichgewebschirurgie

Die in der Mundhöhle vorkommenden Weichgewebe haben eine wichtige Rolle für die Funktion und Ästhetik unseres Mundes.

Die Weichgewebschirurgie widmet sich diesen speziellen Geweben, ob es darum geht, überschüssiges Zahnfleisch auszugleichen, einwachsendes Gewebe zu entfernen oder das Zahnfleisch um den natürlichen Zahn oder Implantate zu formen. Zu diesem Zweck bietet die Weichgewebschirurgie zahlreiche Möglichkeiten.

Verkürztes Zungenband (Ankyloglossie)

Das Zungenbändchen spielt eine wichtige Rolle bei der Beweglichkeit der Zunge und der Sprachbildung. Ein zu kurzes Zungenbändchen kann die Zungenbeweglichkeit einschränken und Probleme beim Sprechen, Essen und Schlucken verursachen. Alle Altersgruppen können hiervon betroffen sein und unterschiedliche Symptome auftreten:

Säuglingsalter:

• Probleme beim Stillen

Kindes- und Erwachsenenalter:

• Probleme bei der Laut- und Sprachbildung (verstärktes Lispeln)
  • eingeschränkte Zungenmobilität
  • Schnarchen

Mit einer minimalinvasiven Zungenbandkorrektur können wir die Beweglichkeit der Zunge in allen Altersgruppen vom Säuglings- bis ins hohe Erwachsenenalter verbessern und die Funktionen der Zunge optimieren.

Tief einstrahlende Lippen- und Wangenbändchen

Lippen- und Wangenbänder sind wichtige anatomische Strukturen in der Mundhöhle, die bei der Planung und Herstellung von Zahnersatz berücksichtigt werden. Diese Bänder spielen eine entscheidende Rolle bei der Stabilität von Prothesen und können den Tragekomfort sowie die Funktionalität des Zahnersatzes beeinflussen. Bei starker Ausprägung dieser Bandstrukturen besteht die Möglichkeit, über kleine chirurgische Korrekturen die Stabilität Ihres Zahnersatzes wieder­herzustellen.

Rezessionsdeckung

Die Rezessionsdeckung ist eine fortschrittliche Behandlungsmethode, die dazu dient, freiliegende Zahnwurzeln zu bedecken und das ästhetische Erscheinungsbild des Zahnfleisches zu verbessern. Freiliegende Zahnwurzeln können durch verschiedene Faktoren wie Zahnfleischerkrankungen, übermäßiges Zähneputzen oder Zahnfehlstellungen verursacht werden und nicht nur kosmetische, sondern auch funktionelle Probleme verursachen.

Wir verwenden moderne Techniken und Materialien, um das Zahnfleischgewebe zu regenerieren und die betroffenen Bereiche abzudecken. Durch die Rezessionsdeckung wird nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild verbessert, sondern auch die Empfindlichkeit der freiliegenden Zahnwurzeln reduziert.