Wurzelspitzen­resektion

Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion, auch als WSR abgekürzt, stellt häufig den letzten Versuch dar, Ihren Zahn durch einen kleinen operativen Eingriff beim Oralchirurgen zu retten. Dabei wird der Entzündungsherd, wie zum Beispiel ein Granulom oder eine Zyste an der Wurzelspitze, dauerhaft entfernt.

Wann wird eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt?

Die Wurzelspitzenresektion ist oft notwendig, wenn bestimmte Erkrankungen im Bereich der Zahnwurzelspitze vorliegen. Hier sind einige der häufigsten Gründe für eine solche Maßnahme:

Entzündung des Wurzelspitzenbereichs (Granulom)

Wenn sich eine Entzündung im Bereich der Zahnwurzelspitze entwickelt und ein Granulom bildet, kann eine Wurzelspitzenresektion notwendig sein, um die Entzündung zu entfernen.

Zystenbildung

Die Bildung von Zysten im Bereich der Zahnwurzelspitze kann zu strukturellen Problemen und Schmerzen führen. Eine Wurzelspitzenresektion ist hier oft die geeignete Methode, um die Zyste zu entfernen.

Persistierende Infektionen

Wenn trotz wiederholter endodontischer Behandlungen oder Wurzelkanalbehandlungen eine Infektion an der Wurzelspitze weiterhin besteht, kann eine Wurzelspitzenresektion erforderlich sein.

Frakturen oder Traumata

Falls der Zahn durch eine Verletzung oder Fraktur betroffen ist und traditionelle Behandlungsmethoden nicht ausreichen, kann eine Wurzelspitzenresektion notwendig sein, um den Zahn zu erhalten.

Der Eingriff

Durch die Wurzelspitzenresektion wird eine Entzündung an der Wurzelspitze eines nervtoten oder wurzelgefüllten Zahns beseitigt, was oftmals die einzige Möglichkeit darstellt, einen solchen Zahn zu erhalten. Bei diesem Eingriff entfernen wir den entzündeten Teil der Wurzelspitze und des umliegenden Gewebes. Danach wird der Wurzelkanal mit einem Spezialzement bakteriendicht verschlossen.